Als viertes Kohlekraftwerk der Hamburgischen Elektrizitäts-Werke, ging am 15. August 1901 das Kraftwerk Bille, im Stadtteil Hammerbrook, ans Netz. Zu dem ursprünglichen Gebäude kamen bis 1938 das Wandlerwerk, die Trafohalle und das 25kV-Schalthaus hinzu. Die historischen Gebäude nehmen beim „Feuersturm“ über Hamburg 1943, schweren Schaden und werden wiederaufgebaut und saniert. Ab den 1970er Jahren bis heute siedeln sich dort unterschiedliche kleine Betriebe, Kunstgalerien, Fotostudios, aber auch Mieter an. Das Gebäudeensemble befindet sich auf einem 12.566 m² umfassenden Grundstück im Hamburger Südosten in Hammerbrook und besteht aus insgesamt sieben teilweise miteinander verbundenen Gebäuden verschiedener Ausprägung und Geschossigkeit.

Im Anschluss an die Entwicklung der HafenCity rückt nunmehr die zentrale Lage Hammerbrooks in den Fokus der gegenwärtigen Stadtplanung und wird unter dem Motto »Raum für Stadtpioniere« Teil eines langfristig angelegten Entwicklungsprojektes.

Rund um das „Kraftwerk Bille“ wird in den kommenden Jahren ein lebendiges und kreatives Quartier mit einer Nutzungsmischung aus Büro, Atelier, Veranstaltung, Gastronomie und Produktion entstehen. Hierfür wurden wir, die Ingenieurgesellschaft Scheel mbH (www.ing-scheel.de) mit der Planung aller haustechnischen Gewerke beauftragt. Wir freuen uns über die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit mit der BMG GmbH & Co. KG ( www.bmg-group.de ) als Projektsteuerer und der BIWERMAU Gesellschaft von Architekten mbH ( www.biwermau.de ) aus Hamburg zusammen.

Gemeinsam freuen wir uns auf ein spannendes und erfolgreiches Projekt.