Gemeinsam mit DGI Bauwerk und GINA Barcelona Architects haben wir den 1. Platz im interdisziplinären Realisierungswettbewerb zur Realisierung der „Oberschule am Kirschgarten“ im Landkreis Bernau belegt. Hierbei handelt es sich um einen modernen und zukunftsweisenden Schulcampus, der in zwei Bauabschnitten realisiert wird. Wir sind von der ARGE OScaR (DGI Bauwerk / Gina Barcelona Architects) mit der Planung der gesamten Technischen Gebäudeausrüstung beauftragt sowie mit der Bauüberwachung.

Im Fokus unserer Planung stehen vor allem die Nachhaltigkeit und Energieeffizienz der von uns geplanten Gebäudetechnik. Unser ganzheitliches Energiekonzept umfasst die Nutzung von Solarthermie, Photovoltaik und den Einsatz von Fernwärme. Hybride Lüftungssysteme mit Hocheffizienz-Wärmerückgewinnung und der Einsatz von Wärmepumpen waren ebenfalls Bestandteile unseres Energiekonzepts im Rahmen des Wettbewerbes. Im Zuge der Realisierung wird das Konzept gemäß den Erfordernissen des Schulbetriebes und der Rahmenbedingungen weiterentwickelt und in ein Optimum gebracht.

Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit mit den Architekten von DGI Bauwerk und GINA Barcelona Architects und bedanken uns bei dem Landkreis Barnim für dieses spannende Projekt.